Direkt neben der Bar von Cosma Shiva Hagen eröffnet ein anderer Schauspieler eien urige Bar mit viel Piratenflair: “Pyrates“.

Altona. Es ist düster. Große Seefahrergemälde an den Wänden sorgen für einen Blickfang. In den Ecken hängen Spinnweben, Grünspan bedeckt die schwere alte Holztür.

Das muss so sein, ist alles genau so gewollt. Denn es handelt sich um Theaterdekoration. Hier, in der urigen Location am Fischmarkt, direkt neben Cosma Shiva Hagens Szeneladen Sichtbar, ist ein neues Lokal entstanden. Der Name - Pyrates - ist Programm. "So ein Konzept ist in Hamburg ganz neu", sagt Luca Maric, 46, bekannt aus dem Film "Der letzte Lude". Der Schauspieler, den die TV-Zuschauer zuletzt als Filmbösewicht in der erfolgreichen Sat.1-Serie "Der letzte Bulle" bewundern konnten, ist der Besitzer des neuen Ladens mit 60 Innen- und 50 Außenplätzen. Eine Mischung aus Event-Location, Restaurant und Szenebar soll es sein. Das Lokal wird täglich von 11 Uhr morgens bis in die späte Nacht hinein geöffnet sein.

Zur Umsetzung des aufwendigen Konzepts hatte sich Maric drei weitere Betreiber geholt: Holger Hechtenberg vom Ledermode-Label Pyrate Style, Marco Rauch (Ex-Geschäftsführer der Bar Tabac) und den Bühnenbauspezialisten Robert Block (Hamburg Dungeon). Er zeichnet für das Seemannsinterieur verantwortlich, eine Mischung aus Hafenkneipe und "Fluch der Karibik"-Filmset.

"Tagsüber werden wir Störtebeker-Programme für die ganze Familie veranstalten", erzählt Luca Maric. "Ab 19 Uhr verwandelt sich das Lokal in einen Szenetreff, in dem auch Rockbands live auftreten." 30 Rumsorten stehen auf der Getränkekarte. Longdrinks kosten ab 7,50 Euro und Bier ab 3 Euro. In der Küche zaubern ehemalige Restaurant-Goldfisch-Köche Piratengerichte wie "Kanonenfutter" (Buletten) oder Friesenochse aus der Pfanne, 400 Gramm für 29 Euro. Freunde des Betreibers, darunter Peter Maffay, die Scorpions und Schauspieler Ralf Moeller, schauen bestimmt mal vorbei.