Véronique Witzigmann backt am Süllberg für Kinder in Äthiopien. Sie ist Schirmherrin der Hilfsaktion “Spitzenköche für Afrika“.

Blankenese. Wenn Véronique Witzigmann, Tochter des "Jahrhundertkochs" Eckart Witzigmann, am Sonnabend in der Tiroler Almhütte auf dem Süllberg Waffeln backt, dann geht es um eine gute Sache: Die 41-Jährige ist Schirmherrin der Hilfsaktion "Spitzenköche für Afrika", die zusammen mit der Karlheinz-Böhm-Stiftung "Menschen für Menschen" Spendengelder für den Schulbau in Äthiopien sammelt. "Genießen und Gutes tun" heißt das Motto der 2008 von ihrem Vater sowie dem Gastronomen Ralf Bos gegründeten Aktion. Spitzenköche wie Cornelia Poletto haben seitdem unentgeltlich auf Veranstaltungen gekocht. Die Erlöse gehen stets an Kinder in Äthiopien.

Die Tochter des Österreichers Witzigmann erhofft sich, auch in Hamburg noch mehr Spitzenköche für die gute Sache zu gewinnen. Denn die alleinerziehende Mutter einer zwölfjährigen Tochter weiß, wie dringlich ihr Anliegen ist. Erst kürzlich war sie in Afrika und kam demütig und doch sehr motiviert zurück: "Vieles wird hier als Selbstverständlichkeit hingenommen", sagt sie. Schulbildung zum Beispiel. Nicht alle Kinder dort haben das Privileg, eine Schule zu besuchen. Dabei sei Bildung gerade für sie so wichtig: "Schule ist ein Schlüssel, sie befähigt die Kinder." Und genau das ist das Anliegen von "Spitzenköche für Afrika". Drei Schulen konnten schon mit den Spendengeldern gebaut und zwei weitere finanziert werden. Ehrgeizig plant man, weiterhin jedes Jahr eine Schule zu errichten.

Tim Mälzers Rinderroulade jetzt auch im Speisewagen

Stolz macht Witzigmann, dass man die Freude in den Augen der Kinder sehen könne. "In einem Waisenheim haben wir zusammen mit zehn Mädchen gekocht. Das hat mich sehr berührt", sagt sie. Der Szeneriewechsel ins wohlhabende Sülldorf könnte kaum größer sein, doch genau darin liegt für sie der Reiz. "Wir können einiges bewegen", sagt die Witzigmann-Tochter voller Zuversicht. Wer die 41-Jährige am Sonnabend zwischen 14 und 17 Uhr backen sieht, wird schnell merken, dass hier jemand mit Herz am Werk ist. Véronique Witzigmann hat auch selbst eine Vorliebe für süße Speisen. Das lebte sie schon als Kind voll aus: "Bei meinem Vater im Restaurant habe ich immer am Backteig genascht." Sie hat daraus auch einen Beruf gemacht, ist Autorin von Büchern über das Backen und stellt Marmeladen her. Nun nutzt sie ihre Leidenschaft, um Gutes zu tun.