Jetzt sind Lianen-Training und Akrobatik-Übungen angesagt. Ab Ende Mai ist der 26-Jährige in der Neuen Flora in der Titelrolle zu sehen.

Hamburg. Alexander Klaws ist als Sänger bekannt, mal tanzend, mal auf Barhockern sitzend oder auch über die Bühne springend - bisher. Denn nun kommt er auch "schwingend": Der erste Gewinner der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (2003) wurde als neuer Tarzan für das gleichnamige Hamburger Musical verpflichtet. Jetzt sind also Lianen-Training und Akrobatik-Übungen angesagt. Ab Ende Mai ist der 26-Jährige dann in der Neuen Flora in der Titelrolle zu sehen. Er löst damit Anton Zetterholm ab, der laut Stage Entertainment nach "neuen Herausforderungen sucht und sicher wieder eine Hauptrolle in einer Stage-Produktion übernehmen wird."

Phil Collins, der die Musik für das Stück schrieb, castete Klaws übrigens höchstpersönlich. Der Weltstar war ziemlich schnell begeistert: "Ich habe mit Alexander geprobt und einige der Stücke aus der Show gesungen. Er hat die besten Voraussetzungen für den Job: Er ist jung, sieht gut aus und hat eine großartige Stimme. Und er besitzt einen unbändigen Willen. Wenn man etwas unbedingt will, dann klappt es auch." Alexander Klaws schwärmt von Phil Collins: "Der Mann ist eine Musiklegende! Und er war sehr sympathisch. Anscheinend ist was dran an dem Gerücht, dass die großen Künstler meist bodenständig sind", sagt Klaws.

Der Engländer sei sein Vorbild: "Ich bin mit Phil Collins groß geworden. Das waren die einzigen Songs, die ich auswendig konnte. Er hat meine Jugend geprägt, dank ihm bin ich zur Musik gekommen." Und nun wird er - wieder durch Collins - wohl auch noch ein paar Muskeln mehr bekommen: "Die größte Herausforderung wird definitiv sein, körperlich fit zu sein, um achtmal pro Woche als Tarzan auf der Bühne zu stehen, das ist wirklich nicht ohne. Da fällt man wahrscheinlich Sonntagabend tot ins Bett."

Wie gut, dass sich der Sänger, der auch schon im Polanski-Musical "Tanz der Vampire" in Berlin spielte, entschieden hat, nach Hamburg zu ziehen: "Wenn ich nach Hamburg komme, ist es jedes Mal ein Gefühl von "nach Hause kommen". Ich habe hier meine Leute, außerdem sitzen mein Management und mein Produzententeam in Hamburg. Ich fühle mich hier wirklich wohl."

In welchem Stadtteil er wohnen wird, will der Mädchenschwarm nicht verraten - könnte damit zu tun haben, dass er aktuell Single ist. Bislang erreichte Klaws mit seinen vier Alben Gold- und Platinauszeichnungen, zudem war er täglich in der Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" zu sehen. Erfolge, die er sich seit 2003 hart erarbeitet hat. Auch deshalb verurteilt er die Ereignisse in der aktuellen "DSDS"-Staffel, gerade flog ein Kandidat aus der Show, weil er harte Drogen konsumierte. "Für mich ist das der Beweis, dass Drogen Träume zerstören. Wie kann man in so einer Situation seine Karrierechance nicht nutzen? Dafür habe ich kein Verständnis", empört sich Klaws. "Du bist als Kandidat ein Idol, ein Vorbild. Man muss sich mal vorstellen, da rufen Millionen von Menschen an - und die werden so enttäuscht." Das wird Klaws sicher nicht tun, wenn er bald von Liane zu Liane schwingt.