Seine Leidenschaft fürs Singen und die Elbe hat der Sänger und Liedermacher Rolf Zuckowski bereits im Jahr 2000 miteinander kombiniert. Damals gab er eine Elbtournee von Cuxhaven bis nach Melnik (Tschechien). Jetzt, zehn Jahre später, startet er im Mai in die zweite Offensive. "Diesmal geht es von Tschechien bis Brunsbüttel. Ich möchte damit die Begegnungen und den Austausch von Jugendlichen untereinander fördern. Ich hoffe, dass diese Idee zu einem Generationsprojekt wird", sagte der Sänger. Zudem wolle er das Bewusstsein für die Natur entlang der Elbe stärken. Die Begegnungskonzertreihe wird vom Deutsch-Tschechischen Jugendwerk gefördert und vom Verein Elbkinderland e. V. organisiert. Das einzige Konzert in Hamburg ist am 13. Juni in Finkenwerder geplant.

Der Schriftsteller Andreas Franz stellt seinen neuen Krimi "Eisige Nähe" vor. Der Familienvater von fünf Kindern wird am Freitag, 26. Februar, um 20.15 Uhr in der Thalia-Buchhandlung (Große Bleichen 19) aus seinem Roman vorlesen.