Zur Shoperöffnung an den Hohen Bleichen besuchte Veronica Etro, Tochter des Modefürsten Gerolamo Etro, erstmals Hamburg.

Hamburg. Das Flugzeug aus Mailand hatte Verspätung. Sollte zwischenzeitlich sogar umgeleitet werden. Und dann war auch noch das Gepäck verschwunden. Doch das kann Veronica Etro, Tochter des Modefürsten Gerolamo Etro, selbst wenige Stunden vor der Eröffnung ihres neuen Stores in den Hohen Bleichen nicht nervös machen. "Es ist wirklich zu kalt hier", sagt die Italienerin und zeigt auf ihre Winterstiefel. Erst nachmittags kann sie endlich die neuen Geschäftsräume in Hamburg zum ersten Mal anschauen. "Very nice", ruft Etro begeistert den Mitarbeitern zu.

Die fröhliche dunkelhaarige Frau studierte Modedesign, schloss 1997 an der renommierten St. Martins School (wie Stella McCartney) ab und wirkt seitdem als Chefdesignerin der Etro-Frauenlinie. Das Markenzeichen ihres Vaters - knallige Farbtöne und bunte Paisleymuster - variiert auch sie immer noch, kombiniert mit neuen Einflüssen. "Für diesen Sommer wollte ich etwas wirklich Frisches. Blumen sind ein wichtiges Thema und Stoffe, die wirken, als seien sie von der Sonne ausgebleicht."

Inspirationen für ihre Entwürfe bekommt sie "immer und überall". Das kann auch der Familienurlaub auf Ibiza sein. Oder eine der Ausstellungen, die sie mit ihrem Mann und den beiden kleinen Söhnen besucht. Ein fast normales Familienleben. Mit dem Unterschied, dass die Familie der 35-Jährigen 70 eigene Shops weltweit betreibt und 200 Läden an Franchiseunternehmer vergeben hat. Auch Unger führt diese Marke. Spricht man mit Veronica Etro, so wird schnell klar, was der Kreativen neben dem Unternehmen wichtig ist: "Konsequent widme ich meine Freizeit den Kindern und meinem Mann", sagt Etro, die so unkapriziös ist, dass man sie sich sofort im Sandkasten oder beim Toben im Park vorstellen kann.

In Hamburg war die Designerin bisher nicht, obwohl sie in Mailand die deutsche Schule besuchte. Den heutigen Tag will sie aber nutzen, um die Stadt kennenzulernen, die Architektur interessiert sie. Schließlich ist für Veronica Etro "Hamburg die zweite Hauptstadt nach Berlin".

Zur Eröffnungsparty gestern Abend schlenderten bekannte modebegeisterte Hamburger durch die neuen Räume. Ein Novum bei Etro: Erstmals sind Damen- und Herrenkollektion in zwei Läden. Unter den Gästen waren Moderatorin Susann Atwell, Ana und Sergej Barbarez (HSV), RTL-Moderatorin Susanne Böhm, Julia Jäkel-Wickert (Gruner + Jahr), Sängerin Jasmin Wagner, Moderatorin Sabrina Staubitz, "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers mit Ehemann Andreas Pfaff und Enno Freiherr von Ruffin, der Ex-Mann von Vicky Leandros. Aus Berlin reiste die Produzentin Minu Barati-Fischer an.