Wenn einmal nicht Stift und Schreibblock, Kamera und Mikrofon den Abend regieren, sondern Smoking und Ballschuh im Vordergrund stehen, dann feiert die Hamburger Medienszene auf dem Presseball. Das glanzvolle Ereignis der Hamburger Ballsaison im Hotel Atlantic an der Alster ist mit den Jahren zum lieb gewonnenen Treffpunkt von Journalisten, Politikern, Theaterschaffenden und Wirtschaft geworden, moderiert von Susanne Stichler. Die wichtigste Losung des Abends kam von dem gut aufgelegten Bürgermeister Ole von Beust: "Das Verhältnis von Journalisten und Politikern könnte man am besten mit dem Lied von Andrea Berg beschreiben: 'Du hast mich tausendmal belogen'. Aber heute wollen wir nicht miteinander über Politik reden, dafür gibt es so viel andere schöne Dinge des Lebens, die Gesprächsthema sein können." Und daran hielten sich die meisten, verlegten ihre Kommunikationsbasis aufs Tanzparkett. So drehten sich nach den Begrüßungsworten von Gastgeber Karsten Lüchow (Stiftung der Hamburger Presse) und dem Eröffnungstanz von Schulsenatorin Christa Goetsch und Jürgen Heuer (NDR) die Paare beim flottem Wiener Walzer und Discofox. Lachend tanzten die Senatorinnen Herlind Gundelach, Karin von Welck, die Senatoren Axel Gedaschko und Till Steffen, Moderatorin Judith Rakers mit ihrem "Tanzmuffel"-Ehemann Andreas Pfaff, Popliterat Benjamin von Stuckrad-Barre mit Inga Grömminger, Jan Hofer mit Conny Modauer und Patricia Schlesinger (NDR) mit Ehemann Gerhard Spörl ("Der Spiegel").

Bei Tanzbegeisterten, die lieber frei improvisieren, kam der zweite musikalische Teil des Abends richtig gut an: Gustav Peter Wöhler setzte mit seiner Band so gut wie jedes Fußpaar in Bewegung - Voraussetzung war lediglich, einen freien Quadratmeter auf dem Parkett zu ergattern.

Das Positive an der Tanzbegeisterung neben den verbrannten Kalorien und ebenso viel Freude: Niemand blieb steif an seinem Tisch sitzen, Gespräche und unerwartete Paarungen ergaben sich automatisch.

Kein Wunder, dass sich Schauspielerin Sabine Postel, die derzeit in Bremen dreht und von Studio Hamburg eingeladen wurde, sehr wohlfühlte: "Es ist richtig toll hier." Da pflichteten ihr die Intendanten Christoph Lieben-Seutter (Elbphilharmonie), Isabella Vértes-Schütter (Ernst-Deutsch-Theater) und Christian Seeler (Ohnsorg-Theater) gern bei. Und verschwanden wieder Richtung Tanzgetümmel.