Viel Applaus gab es für den Stardirigenten Andrew Litton und Yared Dibaba, der die Veranstaltung moderiert hatte.

Hamburg. Schon zum zweiten Mal lud Haspa-Vorstand Harald Vogelsang in die Laeiszhalle zum Neujahrskonzert ein. Sehr zur Freude aller Beteiligten wie Nikolaus W. Schües, Frank Horch, Senatorin Herlind Gundelach (CDU) und Ian Karan, die sich mit rund 400 Kunden nach den letzten Klängen im Brahmsfoyer zum Empfang trafen.

Vogelsang betonte bei seiner Ansprache, dass mit diesem Auftritt der "erste Schritt der Hamburger Symphoniker zum A-Orchester" getan wurde. Es gilt als großer kulturpolitischer Erfolg, dass die Musiker dadurch von der Saison 2010/2011 an mit einem höheren Tarif vergütet werden. Viel Applaus gab es auch für den Stardirigenten Andrew Litton, Symphoniker-Intendant Daniel Kühnel und Yared Dibaba, der die Veranstaltung moderiert hatte.