Auch wenn Elliott Erwitt schon 81 Jahre alt ist, scheute der berühmte Fotograf den Weg aus den USA nach Hamburg nicht.

In der Galerie Kirsten Roschlaub am Mittelweg stellt er Werke aus seinem Bildband "The Art of André S. Solidor a.k.a. Elliott Erwitt" aus, den Hendrik teNeues verlegt hat. Nicht nur dieser war erfreut, auch Gäste wie Enno von Ruffin, Fotograf Michael Poliza, Architekt Hadi Teherani und Maximilian von Bismarck.

Erwitt, der schon Marilyn Monroe fotografierte und auch unter dem Pseudonym André S. Solidor arbeitet, zeigte Bilder mit ungewöhnlichen Arrangements - beispielsweise rauchende Fischköpfe. Die Fotos seien wichtig, nicht er selbst: "Wenn ich viel geredet hätte, wäre ich der Mittelpunkt gewesen, aber dann bekommen Sie kein gutes Foto", sagte der Ex-Präsident der Fotoagentur Magnum.