Erst begeisterte Opernstar Cecilia Bartoli ihr Publikum in der Hamburger Laeiszhalle, dann ließ sie den Abend im Hotel Vier Jahreszeiten ausklingen.

Hamburg. Am liebsten begleitet sie ihre Tochter - denn Silvana Bazzoni ist natürlich in erster Linie die Mutter der erfolgreichen Opernsängerin Cecilia Bartoli, und ohne sie würde die Tochter sehr wahrscheinlich nicht singend auf der Bühne stehen. Bartoli wollte in ihrer Jugend nämlich viel lieber Flamenco tanzen als Tonleitern üben, Mutter Bazzoni aber förderte die Stimme ihrer Tochter.

Zum Glück - ansonsten wäre das Publikum in der Laeiszhalle gestern nicht in den Genuss ihres Auftritts gekommen: Rund zwei Stunden lang präsentierte die Mezzosopranistin voller Power Händel-Arien aus den Opern "Rinaldo", "Julius Cäsar" und "Lotario".

Das Publikum hielt es nicht auf den Sitzen, eine Zuhörerin reichte der 44-Jährigen zwischendurch sogar Blumen auf die Bühne. Die Sängerin, die ihr knallgrünes Abendkleid gegen ein signalrotes tauschte, elektrisierte die Besucher, darunter Bestseller-Autorin Donna Leon. Cecilia Bartoli: "Es war so fantastisch, ich dachte, das Publikum explodiert, als ich die Bühne betrat. So groß war der Applaus." Nach Standing Ovations endete der Abend für Bartoli und ihre Mutter um kurz nach 23 Uhr im Hotel Vier Jahreszeiten - mit Saltimbocca, Risotto und Erdbeeren. Hierher lud das Hamburger Abendblatt gemeinsam mit Hoteldirektor Ingo Peters und Konzertveranstalter ProArte zum Dinner. Geladen waren auch Christian Heymann, Budni-Chef Cord Wöhlke, Katja Hünnekens (Peek & Cloppenburg), Konzertveranstalter Hans-Werner Funke und Ehefrau Karin, um den Klassik-Abend ausklingen zu lassen.