Mit 400 geladenen Gästen wurde Hamburgs ältestes Filmtheater an der Mönckebergstraße wiedereröffnet

Schon in der Eingangsszene - sie spielt im goldenen Foyer des Passage-Kinos an der Mönckebergstraße - treten an diesem Abend prominente Akteure auf. So die Schauspieler Justus von Dohnanyi, Douglas Welbat und Kai Wiesinger. Genau wie im Film hat einer von ihnen eine Mission zu erfüllen - und kommt in letzter Sekunde noch gerade rechtzeitig zum "Showdown". Diese Rolle übernahm Kai Wiesinger zusammen mit seiner Frau Chantal de Freitas, die sich noch um den Auftrag "Kinder ins Bett bringen" kümmern musste.

Tatsächlich geht es um ein großes Kino mit knapp 700 Plätzen, dem der schwäbische Geschäftsmann Heinz Lochmann, 50, für 1,7 Millionen Euro wortwörtlich zu neuem Glanz verholfen hat. Gestern wurde es feierlich wiedereröffnet. An der doppelten Schwingtür begrüßte der neue Betreiber persönlich jeden der 400 geladenen Gäste.

"Es ist für mich ein Traum, jetzt dieses individuelle Traditionshaus führen zu dürfen", sagte Lochmann, es sei für ihn ein weiterer "Meilenstein" in der Geschichte seines Unternehmens.

Nach dem Sektempfang durften die Gäste schon einmal auf den neuen Sesseln im größten Saal (410 Plätze) probesitzen. Denn offiziell beginnt der Spielbetrieb in dem Haus, das vor knapp 100 Jahren mit dem Monumentalstreifen "Richard Wagner" eröffnet wurde, erst heute um 19.45 Uhr: Dann eröffnen die vier Freundinnen aus "Sex & the City 2" die neue Kino-Ära.

"Ein Publikum wie in Hamburg habe ich noch nicht erlebt. Die Leute haben mir geschrieben und sich für die Rettung bedankt", sagte Lochmann in seiner Ansprache und präsentierte die neue Technik, mit der er sein Haus ausgestattet hat. Anschließend gab es Küche "von daheim", wie der Schwabe stolz sagte. Bei Maultaschen, Würstchen und Spätzle tauschten sich die prominenten Filmfreunde über ihre schönsten Kinoerlebnisse aus. Douglas Welbats erster Kinofilm war zum Beispiel die "Meuterei auf der Bounty" mit Hollywoodstar Orlando Bloom. Zudem sei es ein Ort, an dem sich unter 20-Jährige unverbindlich kennenlernen können. Noch heute schauen Justus von Dohnanyi und seine Frau Maxi regelmäßig und gerne Filme. Denn das Kino sei ein "streitfreier Raum", scherzten sie. Und Publizistin Peggy Parnass war über die Wiedereröffnung einfach nur "überaus glücklich". Ein ersehntes Happy End geht damit in Erfüllung.