Zum siebten Mal gastierte der Große Gourmetpreis in Hamburg, um den besten Koch zu ehren. Es gewann Thomas Martin vom Louis C. Jacob.

Hamburg. Meteorologisch ein Reinfall, kulinarisch ein Glücksfall - so könnte das Fazit der Veranstaltung am Freitagabend auf dem Süllberg lauten. Zum siebten Mal gastierte der Große Gourmetpreis in Hamburg, um den besten Koch zu ehren und rund 200 Gästen eine unvergessliche Feier mit Sechs-Gänge-Menü, edlen Weinen und Musik der Band The Beez zu bereiten, exklusiv präsentiert vom Abendblatt, Fürst Bismarck und König Pilsener.

Während die Süllbergterrasse im vergangenen Jahr nicht nur für Raucherpausen, sondern auch für kleine Spaziergänge zwischen den Gängen genutzt worden war, waren dieses Mal alle Gäste froh, ein Dach über dem Kopf zu haben. "Wir freuen uns, einmal auf dem Süllberg essen zu können", sagten die Leser Ursula und Klaus-Dieter Jochmann aus Seevetal, die die Karten bei der Abendblatt-Verlosung gewonnen hatten. "Wegen der guten Weine haben wir das Auto lieber stehen gelassen."

In der kleinen Küche des Restaurants Karlheinz Hauser herrschte Hektik - und gefühlte 35 Grad! Hier werkelten fünf Sterneköche zur gleichen Zeit: Gerald Zogbaum von der Küchenwerkstatt war zum ersten Mal dabei. Er begann den kulinarischen Reigen mit einer "Frühlingslandschaft", gefolgt von Wahabi Nouris Tatar vom Loup de Mer (er kam etwas verspätet von einer anderen Veranstaltung). Heinz-Otto Wehmann (Landhaus Scherrer) servierte Wan Tan von Kaisergranat, Karlheinz Hauser schloss sich mit einem Seezungen-Sandwich an.

Nach Wachtelkotelett von Haerlin-Chef Christoph Rüffer kam Thomas Martin mit Ochsenfilet als Hauptgang. Der Küchenchef von Jacobs Restaurant wurde für seine kontinuierliche Spitzenleistung mit dem Großen Gourmetpreis 2010 geehrt. "Ich freue mich natürlich über den Preis. Aber noch wichtiger finde ich es, mit meinen Kollegen zusammen für die Hamburger so ein schönes Menü zu kochen." Jochen Kempf vom Restaurant Prinz Frederik servierte als süßes Finale Gâteaux von Manjari Kuvertüre.

Neben Gerald Zogbaum erlebte auch eine junge Dame an diesem Abend eine Premiere: Joséphine Wichmann, die beim Bankhaus M. M. Warburg eine Ausbildung zur Köchin macht und gerade als Top-Talent Hamburgs ausgezeichnet wurde, wurde beim Gourmetpreis ein weiteres Mal als beste Nachwuchsköchin geehrt. So viel Glanz hat der Süllberg selten erlebt!