Hamburg. Hamburger Abgeordneter freut sich über “super Nachricht“ zum Milliarden-Projekt, Staatsrat zeigt sich “dankbar und glücklich“.

Eines der wichtigsten Verkehrsprojekte Norddeutschlands, die neue S-Bahn-Linie 4 von Hamburg nach Bad Oldesloe, steht möglicherweise kurz vor dem Durchbruch. Strittig ist zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Bund allerdings noch, wer am Ende die Risiken des Projekts trägt.

Doch der Reihe nach: Wie der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), in einem Brief an den Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß schreibt, befinden sich die Finanzierungsverhandlungen zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Bund „in der Endphase“. Er sei „zuversichtlich, dass die angestrebte Grundsatzvereinbarung zur Finanzierung der S 4 bald abgeschlossen werden kann“, so Ferlemann in dem Schreiben vom 15. August, das dem Abendblatt vorliegt.