Hamburg . Erstmals wird die Zahl der Fünftklässler etwa so groß sein wie in den Gymnasien. Senator Rabe sieht sich dadurch bestätigt.

Noch vor wenigen Jahren lagen die Gymnasien bei den Anmeldezahlen für die fünften Klassen rund zehn Prozentpunkte vor den Stadtteilschulen – nun aber herrscht erstmals nahezu Gleichstand: Im kommenden August werden voraussichtlich 7050 Schüler an den Stadtteilschulen der Hansestadt starten und 7197 an den Hamburger Gymnasien, wie Bildungssenator Ties Rabe (SPD) am Montag im Rathaus mitteilte.

Zieht man die Gastschüler aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen ab, kommt man auf 7.002 Anmeldungen an den 58 Stadtteilschulen (49,8 Prozent) und 7.066 an den 61 Gymnasien (50,2 Prozent). Das sind knapp 300 Anmeldungen mehr an den Stadtteilschulen und knapp 370 weniger an den Gymnasien im Vergleich zum Vorjahr.