Viertel vor drei Hamburgern wird häufig von Quiddjes (Zugereisten) sowie von Mittel- und Süddeutschen unterstellt, sie beherrschten die Bruchrechnung bei den Uhrzeiten nicht, weil sie Viertel vor und Viertel nach sagten. Uhrzeiten wollen wir hier im Norden nicht in Zähler und Nenner zerlegen, sondern ganz einfach ohne Mathematik anschaulich und praxisnah verstehen. Übersetzen wir einmal: viertel drei in Thüringen und sonst wo weit unten in Deutschland: 14.15 Uhr, drei viertel drei: 14.45 Uhr, aber in Hamburg und überall, wo man die Uhr noch richtig liest: Viertel vor drei: 14.45 Uhr, Viertel nach drei: 15.15 Uhr. Übrigens sagen wir in Hamburg zu 14.55 Uhr fünf vor drei und nicht „elf Zwölftel drei“.

Vorschläge und Anmerkungen zur Serie senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).