55.000 Bürger im Bezirk Mitte haben abgestimmt. Mittwoch soll das Ergebnis vorliegen

Hamburg. Seilbahn, ja oder nein: Die Entscheidung über den Bau des Großprojekts im Hamburger Hafen ist gefallen. Bis gestern Abend um 18 Uhr haben 55.000 Bürger im Bezirk Mitte ihre Stimme abgegeben, fast alle per Briefwahl. Jetzt wird ausgezählt. Das Ergebnis soll nach Angaben der Behörden am Mittwoch vorliegen.

Die 1,5 Kilometer lange Seilbahn soll vom Heiligengeistfeld über die Elbe zu den Musicaltheatern im Hafen führen. Das Musicalunternehmen Stage Entertainment will mit dem österreichischen Seilbahnbauer Doppelmayr 35 Millionen Euro investieren. Dem Steuerzahler sollen keine Kosten entstehen.

Das Großprojekt spaltet die Hamburger. Die Befürworter halten die Seilbahn für ein umweltfreundliches Transportmittel, das zu einem Anziehungspunkt für Touristen werden könnte. Die Gegner befürchten eine Beeinträchtigung des Stadtbildes durch die bis zu 80 Meter hohen Stützen. Die Bezirksversammlung sprach sich deutlich gegen das Projekt aus.

Anders als bei Wahlen beginnt die Stimmauszählung erst am heutigen Montag. 35 Mitarbeiter sind nach Angaben von Abstimmungsleiter Hartwig Behrens im Einsatz. Mehr Kapazitäten seien nicht vorhanden. Sollten die Zähler schneller sein als erwartet, werde das Ergebnis aber direkt mitgeteilt.