Bohnenkaffee Als ich klein war, sagte Oma häufig, wenn sie Besuch bekam oder etwas Außergewöhnliches anstand: „Ich mach uns mal ’ne gute Tasse Bohnenkaffee!“ Gang und gäbe war es, dass man ansonsten Muckefuck (Ersatzkaffee, auch Malzkaffee) trank. Mir fallen heute noch die Marken Linde, Bonisto/Kathreiner ein. Das waren die Überbleibsel aus der „schmalen Zeit“ vor 1946. Damals war eine gute Tasse Bohnenkaffee etwas ganz Besonderes. Genauso war es mit der „guten Butter“, die sich schon sprachlich vom Margarinewürfel („die gute Wagner“) abheben sollte. Und mit den Margarinetierchen haben wir ganz toll gespielt. Es waren kleine Zugabeartikel aus weißem Bakelit.

Sonnige Zeit wünscht

Horst Pahl, Ellerbek

Vorschläge und Anmerkungen zur Serie senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).