Horn/Altstadt. Wo sonst Choräle erklingen, schmetterte der Gesamtchor der evangelischen Wichernschule einen Song der Sportfreunde Stiller: „Ich wollt dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist“, sangen die Mädchen und Jungen vor dem Altar der Hauptkirche St. Michaelis.

Mit insgesamt 1400 Schülerinnen und Schülern und 120 Lehrern feierte die größte Privatschule Norddeutschlands am Dienstag den Schuljahresabschluss-Gottesdienst. Die Barockkirche war zu dieser Zeit für Touristen nicht zugänglich. Nachdem die Schüler mit drei Sonderzügen der U-Bahn vom Rauhen Haus angereist waren, wurden sie von Wichern-Schulpastorin Katharina Gralla begrüßt. „Das Schuljahr“, rief die Pastorin ihren jungen Zuhörern zu, „war lang und anstrengend. Aber morgen ist es vorbei.“

Thema das Abschlussgottesdienstes war das Schuljahresmotto „Gottes Liebe ist jeden Morgen neu“. Per Video-Einspielung erzählten Schüler und Erwachsene, was sie wirklich lieben. Die einen nannten ihre Eltern. Und ein Schüler seinen Lieblings-Fußballverein. „Ich liebe den HSV, weil er nicht absteigen kann“, sagte er – und ein leichtes Raunen ging daraufhin durch das Gotteshaus.

Die Wichernschule ist eine Einrichtung des Rauhen Hauses. Dazu gehören eine Grund- und Stadtteilschule sowie ein Gymnasium. Nach Angaben von Schulpastorin Katharina Gralla ist der Michel die einzige evangelische Kirche in Hamburg, die ausreichend Platz für so viele Schüler biete.