Der fröhliche Mann hat eine feuerrote Perücke auf dem Kopf, um seinen Hals schlängelt sich eine rot-weiße Federboa. Dann setzt sich Igor Zeller, 45, ans Klavier in der Christianskirche in Ottensen und haut mit seiner Band in die Tasten. Die bunt kostümierte Gemeinde fällt lautstark mit ein: „Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind.“

Es ist Karneval in der Kirche. Und schuld hat, wenn man so will, Igor Zeller. „Am Sonntag vor Rosenmontag habe ich immer Urlaubssperre“, sagt Zeller und lächelt. Der gebürtige Hesse hat in Köln Musik studiert – und war Karnevalsgegner, bis er beim Antritt seiner ersten Organisten-Stelle in der Kölner Südstadt gefragt wurde: „Herr Zeller, wie halten Sie es mit dem Karneval?“

Vor 15 Jahren wurde er Kantor in Ottensen, seit zwölf Jahren gibt es dort nun schon den Karnevalsgottesdienst. Und das ist ganz nach dem Geschmack des kreativen Kirchenmusikers, der mit Frau und kleiner Tochter 50 Kilometer nordwestlich von Hamburg wohnt. In Krempe, mit 2300 Einwohnern die zweitkleinste Stadt in Schleswig-Holstein. „Mein Rückzugsort.“

Igor Zeller leitet in der Christianskirche zahlreiche Chöre, ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Gestaltung und Entwicklung des Gottesdienstes. Und dort, sagt er, ist für Popmusik genauso Platz wie für den gregorianischen Choral. „Alles, was vor Gott und für Gott geschieht, ist Kirchenmusik.“