Hamburg. Gut eine Woche, nachdem die Schiffsuhr von der Brücke der „Cap San Diego“ gestohlen worden ist, gibt es Ersatz. Der Hamburger Juwelier Wempe hatte von dem Diebstahl gehört und sich entschlossen, dem Museumsschiff eine neue Uhr zu schenken.

Am Mittwoch war es so weit: Wempe-Mitarbeiter Christian Blanck überreichte den Mitarbeitern des Museumsschiffs eine neue „alte Schiffsuhr“. Auf der „Cap San Diego“-Facebook-Seite freut sich das Team über das Geschenk: „Danke Wempe“, heißt es dort.

Am 7. Januar hatte Kapitän Rüdiger von Ancken auf seinem Rundgang auf der „Cap San Diego“ entdeckt, dass plötzlich die historische Messinguhr mit lateinischem Ziffernblatt fehlte. Unbekannte hatten die Uhr offenbar einfach abgeschraubt. Hinweise auf den oder die Täter fehlen nach Angaben der Polizei weiterhin.