Bei einer unangemeldeten Spontandemo gegen die Einrichtung der Gefahrengebiete hat die Polizei am Sonntagabend an der Lerchenstraße 44Menschen in Gewahrsam genommen, nachdem sie sich geweigert hatten, ihre Personalien offenzulegen. Sie wurden mit einem Bus der Hochbahn abtransportiert und gegen 22.30 Uhr wieder auf freien Fuß gesetzt. Weitere 400 Menschen, die gegen das Vorgehen der Beamten protestierten, konnten auf der Stresemannstraße von der Polizei gestoppt werden.

Der Rechtsanwalt Andreas Beuth sprach im Zusammenhang mit dem erneuten Angriff auf die Davidwache am 28.Dezember von einer „polizeilichen Inszenierung“. Es habe keine vermummte Personengruppe gegeben, auch keine Flaschen- oder Steinwürfe. Dies hätten ihm angeblich fünf Mandanten, die zum fraglichen Zeitpunkt an der Wache waren, versichert. Die Polizei bleibt bei ihrer Darstellung: „Es wäre hilfreich, wenn Herr Beuth der Polizei seine Tatsachen und Zeugen zur Verfügung stellen würde“, sagte eine Polizeisprecherin.