Modebloggerin und Street-Art-Künstler berieten Jugendliche in Mümmelmannsberg bei Kollektion

Billstedt. Sie haben das Versprechen, das sie ihren Mitschülern vor der Wahl gegeben haben, eingelöst: Die Schulsprecher Kevin, Eda, Ivan, Julia und Pali haben dafür gesorgt, dass es an der Ganztagesstadtteilschule Mümmelmannsberg von der kommenden Woche an coole Schulkleidung gibt.

In einem Workshop entwickelten rund 20 Schüler gemeinsam mit der Modebloggerin Ksenia Lapina und dem Street-Art-Künstler Tasek unter dem Titel „Jacke wie Hose“ eine eigene Kollektion. Die T-Shirts, Kapuzenshirts, College-Jacken und Trainingshosen werden zum Auftakt der 40-Jahr-Feier der Schule am Montag, 26. August, erstmals präsentiert. „Wir freuen uns, dass wir rechtzeitig fertig geworden sind“, sagt Elfklässlerin Julia aus dem Schulsprecherteam. „Schließlich ist nach 40 Jahren mal Zeit für etwas Neues.“

Zunächst hätten sie nicht gewusst, wie sie die Idee mit der Schulkleidung umsetzen könnten, erinnert sich Julia. Die Kulturagentin der Schule, Julia Münz, wusste Rat. Sie vermittelte den Schülern den Kontakt zu ProQuartier, einer Initiative der Wohnungsunternehmen zur Förderung der Kultur in Mümmelmannsberg. Die brachten die Schüler mit der Modebloggerin und dem Street-Art-Künstler zusammen.

Vor den Sommerferien organisierte das Schulsprecherteam einen einwöchigen Workshop. Drei Gruppen wurden eingeteilt. Die erste sollte ein Logo für die Schule entwickeln. Den Hasen, das Wahrzeichen von Mümmelmannsberg, wollten die Schüler nicht nehmen. „Ein Hase ist niedlich und klein“, sagt Julia. „Wir aber sind eine große Schule, mit vielen Kulturen und einer starken Gemeinschaft.“ Sie entschieden sich für den Löwen. Street-Art-Künstler Tasek, der die Logo-Gruppe unterstütze, entwickelte mit den Schülern zusammen den stilisierten Löwenkopf und das Wappen, die auf der künftigen Schulkleidung prangen.

Die zweite Gruppe kümmerte sich mit Modebloggerin Ksenia Lapina um die Bekleidung. „Wir haben mehrere Firmen kontaktiert und uns für diejenige entschieden, die klassische Farben und gute Qualität anbietet“, sagt Julia. Auch, an welcher Stelle die Kleidung bedruckt wird, entschieden die Schüler zusammen mit der Mode-Expertin.

Die dritte und letzte Gruppe, die Shop-Gruppe, organisiert den Verkauf. Vom kommenden Montag an wird es im Einkaufszentrum Mümmelmannsberg vier Tage lang einen sogenannten Pop-up-Shop geben. Dort können die Schüler die Kleidungsstücke anprobieren und die von ihnen gewünschte Farbe und Größe bestellen. „Später können die Sachen über eine Internetseite bestellt werden", sagt Julia.

Die Aktion sei als Geschenk für die Schule gedacht, sagt Nicolas Schröder von ProQuartier. „Sie ist in Mümmelmannsberg ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtteillebens.“