Bezirksamt Nord lehnt Antrag der Veranstalterin ab. Begründung: Der Rasen soll geschont werden

Winterhude. Manon Dunkel hatte es sich so schön ausgemalt. Die Initiatorin des Weißen Dinners wollte das Picknick in Weiß in diesem Jahr auf den Festwiesen im Stadtpark ausrichten. Doch daraus wird nichts. Das Bezirksamt Nord hat ihren Antrag auf Sondernutzung abgelehnt. "Die Fläche ist gerade in den Sommermonaten schon sehr häufig für Veranstaltungen gebucht. Grundsätzlich müssen wir aber auch darauf achten, dass es freie Wochenenden gibt, an denen die Wiesen für alle Menschen verfügbar sind", sagt Sprecherin Katja Glahn. Außerdem müsse sich der Rasen, auf dem die Menschen gerade bei gutem Wetter dicht an dicht sitzen, auch einmal erholen.

Grundsätzlich würde man sich aber freuen, wenn das Weiße Dinner in diesem Jahr im Bezirk Nord ausgerichtet werden würde. Deshalb hat man Manon Dunkel eine Alternative angeboten: den nahe gelegenen City-Nord-Park. Ein Vorschlag, der bei Dunkel auf wenig Begeisterung stößt. Ebenso wenig, wie die Sondernutzungsgebühr, die sie für die Fläche berappen müsste: rund 10.000 Euro (das entspricht 1 Euro pro Quadratmeter). "Man will dem Weißen Dinner eine Gebühr von weit über 10.000 Euro in Rechnung stellen. Verständlicherweise kann ein Bürger-Event, das kostenlos sowie unkommerziell ist und sich aus den Spenden der Teilnehmer finanziert, eine solche Summe nicht finanzieren", erläutert Manon Dunkel in einem Rundschreiben. In den vergangenen Jahren habe sie nie mehr als ein paar Hundert Euro bezahlen müssen. Von Seiten des Bezirksamtes Nord hieß es jedoch, dass von der Sondernutzungsgebühr, die sich nach der eingestuften Wertigkeit der Fläche bemisst, grundsätzlich nur bei karitativen Veranstaltungen abgesehen werden könne.

Weil Dunkel sich damit nicht abfinden will, hat sie einen Brief an Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Hamburg Tourismus und Hamburg Marketing geschrieben und um Unterstützung gebeten. Eine erste Idee, mit der auch Dunkel zufrieden sei, gebe es bereits.

Das Weiße Dinner soll in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden. In den vergangenen Jahren wurde das Picknick, an dem Tausende Menschen teilnahmen, zunächst auf der Schopstraße in Eimsbüttel, dann auf der Osterstraße und im vergangenen Jahr auf der Michel-Wiese in der Neustadt gefeiert.