Beim Fahrradklimatest des Fahrrad-Clubs ADFC hat Hamburg im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten erneut sehr schlecht abgeschnitten. In der vom Bonner Infas-Institut für Sozialforschung durchgeführten Befragung von Radfahrern erreichte Hamburg den Rang 34 von insgesamt 38 Großstädten. Ein kleiner Erfolg immerhin: Denn beim vorausgegangenen Fahrradklimatest 2008 war die Hansestadt noch auf dem letzten Platz gelandet.

Bemerkenswert: Nirgendwo sonst in der Republik beteiligten sich an der Umfrage unter Radfahrern so viele Menschen wie in Hamburg. Von den 67.000 Fragebögen kamen 3549 aus Hamburg. In Berlin mit knapp doppelt so vielen Einwohnern beteiligten sich dagegen nur 2375 Bürger. Der ADFC wertet dieses Ergebnis als Beleg dafür, dass das Rad zwar einen großen Stellenwert als Verkehrsmittel in Hamburg genießt, aber in der Verkehrsplanung zu wenig Berücksichtigung findet. Die Interviewer hatten unter anderem nach dem Zustand der Radwege in Hamburg gefragt.

Die Spitzenplätze beim Fahrradklimatest 2012 belegen Münster, Freiburg und Karlsruhe.