Bisher gibt es Anmeldungen für 917 Privatquartiere in Hamburg. Benötigt werden für die Veranstaltung in der Hansestadt im Mai aber 12.000.

Hamburg. Bettenmachen für einen guten Zweck: Am Montag flatterten Decken, Kissen und Laken aus den Fenstern des Gebäudes Neue Burg 1. Dort sitzt die Geschäftsstelle des Deutschen Evangelischen Kirchentages und machte so Werbung für die Bettenkampagne.

Für die Großveranstaltung vom 1. bis zum 5. Mai unter dem Motto "Soviel du brauchst" sucht der Kirchentag im Großraum Hamburg 12.000 Privatquartiere. Bisher haben sich 917 Gastgeber gemeldet. Zahlreiche Prominente unterstützen die Aktion, Schirmherr ist Bürgermeister Olaf Scholz.

"Wir brauchen noch die tatkräftige Unterstützung von vielen weiteren gastfreundlichen Hamburgerinnen und Hamburgern", sagte Kirchentagspräsident Gerhard Robbers. "Werden Sie selbst Gastgeber oder Gastgeberin", so der Appell des 62 Jahre alten Professors für Verfassungsrecht an der Universität Trier. "Schenken Sie den Teilnehmenden des Kirchentages eine Unterkunft." Für die Unterbringung zu Hause reichen eine Liege im Wohnzimmer oder eine Schlafcouch sowie ein einfaches Frühstück.

Wer Gäste bei der Kampagne "Koje frei?" aufnehmen möchte, muss eine Privatquartiermeldekarte ausfüllen und angeben, wie viele Personen im Haushalt wohnen können und wie die Schlafstellen sich verteilen. Geld gibt es für die Gastgeber nicht.

Lutz Peters kennt seine Einquartierung schon. "Bei mir wohnen vier Musiker aus Trippstadt bei Kaiserslautern", sagte der Bezirksschornsteinfeger aus Langenhorn, der zusammen mit einigen Kollegen gerne als Glücksbringer zum neuen Jahr die Bettenkampagne förderte. Der 52-Jährige spielt Posaune in der Marktkirche in Poppenbüttel und war schon bei zahlreichen Kirchentagen dabei. "Da habe ich auch immer Gastfreundschaft genossen, deshalb ist es für mich selbstverständlich, Betten zur Verfügung zu stellen."

Und auch Drittklässlerin Jana aus Nettelnburg unterstützte die Bettenkampagne. Als König Caspar von den Heiligen Drei Königen gehört die Achtjährige zu den Sternsingern des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Hamburg. "Es macht Spaß, hier zu singen", sagte Jana, die für den Termin schulfrei bekam.

Anmeldungen für "Koje frei" unter www.kirchentag.de/privatquartier oder unter Telefon 430 93 12 00.