Hammerbrook. Er griff Fahrgäste einer S-Bahn an und ließ seinen Kampfhund auf Sicherheitsmitarbeiter los: Ein 33-Jähriger ist in der Nacht zum Sonntag von der Bundespolizei festgenommen worden. Zuvor hatte er zwei 31 und 51 Jahre alte Männer am Hauptbahnhof nach Zigaretten gefragt. Als er keine bekam, beschimpfte er sie.

Dann würgte er das ältere Opfer und warf eine Flasche nach ihm. Als die S 3 in Hammerbrook hielt, flüchtete der 33-Jährige mit seinem Rottweiler-Mischling aus dem Zug. Zwei Sicherheitsmitarbeiter der Bahn stellten ihn an der Treppe, wo alle drei Männer mehrere Stufen hinunterstürzten.

Der Hundehalter trat auf einen der Männer ein, löste den Maulkorb und hetzte seinen Rottweiler-Mischling auf den anderen Mann, dem das Tier in die Hand biss. Beide Opfer kamen ins Krankenhaus. Bei dem Täter wurden Marihuana und ein Messer entdeckt. Der Hund kam ins Tierheim.