Männer halfen zwei Räuber zu stellen, die einer 86-Jährigen die Tasche entrissen hatten

Eilbek. Weil Manuel Alonso-Sanchez und Ingo Roida nicht weggeschaut haben, als es darauf ankam, kann die 86-jährige Erika Lübner aus Eilbek jetzt ruhiger schlafen. Im August ermöglichten die Männer der Polizei, zwei 19 und 23 Jahre alte Straftäter festzunehmen, die der Seniorin die Handtasche entrissen hatten. Für ihr Handeln bekamen Alonso-Sanchez und Roida gestern den Preis für Zivilcourage und den persönlichen Dank der Bestohlenen.

Der vom Hamburger Polizeiverein gestiftete und mit 1000 Euro dotierte Preis wird inzwischen im dritten Jahr vergeben. Dirk Reimers, Chef des Polizeivereins, würdigte das beispielhafte Verhalten der Helfer. Sie hätten einfach alles richtig gemacht - ohne sich selbst zu gefährden. Dies war geschehen: Am Abend des 22. August hörte Alonso-Sanchez, der mit seiner Ehefrau unterwegs war, vom Laubengang eines Mehrfamilienhauses im Eilbektal Hilferufe. Gleichzeitig sah er zwei junge Männer aus dem Hauseingang laufen. Während die Frau des Speditionskaufmanns sich um das Opfer kümmerte, nahm Alonso-Sanchez die Verfolgung der Täter auf.

Er beorderte einen Autofahrer, die Polizei zu rufen, wählte seinerseits den Notruf und gab Details zum Standort durch. An der Wielandstraße trennte sich das Täterduo. Und erneut tat der 52-Jährige das Richtige: Er bat einen Passanten, einen der Flüchtenden zu verfolgen, während er selbst dem anderen hinterherjagte. Der Angesprochene Ingo Roida reagierte ebenfalls prompt.

Obwohl er fast blind ist, blieb er dem Räuber auf den Fersen. Erika Lübner ist den Helfern dankbar: "Es verarbeitet sich leichter, wenn man weiß, dass die Täter nicht mehr frei herumlaufen", sagt sie. Der 23-Jährige sitzt in U-Haft, sein Komplize befindet sich in der Psychiatrie. Ein Strafprozess ist in Vorbereitung. Für Alonso-Sanchez war es eine Selbstverständlichkeit einzugreifen: "Ältere Menschen liegen mir am Herzen. Ich hätte nicht achtlos weitergehen können."