Osdorf. Im Streit um den Bau von 236 Wohnungen am Hemmingstedter Weg in Osdorf hat sich der Investor offenbar von dem Projekt zurückgezogen. Es solle ein Absageschreiben auf dem Weg zum Bezirksamt Altona sein, sagte der CDU-Bezirksabgeordnete Sven Hielscher gestern. Auch der Vorsitzende der FDP-Bezirksfraktion, Lorenz Flemming, sprach von einem Aus des Bauvorhabens.

Das Projekt "Wohnen am Ziegelteich" ist umstritten. Anwohner sehen durch den Bau den Grüngürtel von Eidelstedt bis zur Elbe gefährdet und starteten ein Bürgerbegehren. Bislang beherbergt die rund 93 000 Quadratmeter große Fläche eine Sportanlage mit acht Sport- und Tennisplätzen. Zudem steht dort das Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung. Das Immobilienunternehmen Quantum plante bislang, etwa ein Drittel der Fläche für den Bau der Wohnungen zu nutzen.

Hielscher sprach von einem Erfolg der Bürgerinitiative. Allerdings würden weiter Unterschriften gesammelt, "um eine Umwandlung der Sportanlagen in Bauland ein für allemal zu verhindern". Zugleich forderte der CDU-Politiker Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau (SPD) auf, Pläne für den Bau von Wohnungen am Hemmingstedter Weg "endgültig zu beerdigen".

Der FDP-Politiker Flemming verlangte vom SPD-geführten Senat, die im Zuge des Bauprojekts versprochene Sanierung der Sportanlagen trotzdem umzusetzen.