Hecker mit 88 Prozent im Amt bestätigt. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Oesterling und Klaus Kollien wurden wiedergewählt.

Hamburg. Die frühere Wandsbeker CDU-Bezirksabgeordnete Hermine Hecker bleibt Landesvorsitzende der Senioren-Union. Die Landesdelegiertenversammlung der CDU-Senioren bestätigte Hecker mit 88 Prozent im Amt. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Oesterling und Klaus Kollien wurden wiedergewählt. "Mit ihrem Engagement und Einsatz zeigt die Senioren-Union tagtäglich, wie bürgernahe Politik aussehen soll", sagte Hamburgs CDU-Chef Marcus Weinberg.

Die Delegierten forderten den SPD-geführten Senat einstimmig auf, rechtzeitig vor der Internationalen Gartenschau (igs) 2013 die Information zu verbreiten, dass einkommensschwachen Senioren die Eintrittskarte und HVV-Karte erstattet werden kann. "Allen Hamburgern muss der Besuch der igs möglich sein", sagte Hermine Hecker. Hamburg als reiche Stadt müsse auch weniger betuchten älteren Menschen ermöglichen, "dieses Highlight in unserer Stadt zu erleben".