St. Pauli. Die Besucher des 34. Evangelischen Kirchentages im kommenden Mai können auch über den Seeweg nach Hamburg reisen. Dafür werde an den Landungsbrücken ein "Kirchentagshafen" eingerichtet, teilten die Kirchentagsorganisatoren mit. Auch im Sandtorhafen stehen demnach Liegeplätze für Traditionsschiffe sowie für Schiffe, die beim Kirchentag Veranstaltungsort sind, bereit. "Dort, wo der Kirchentag mit seinen Veranstaltungen und seinen Themen das Wasser streift, soll auch die Kirche, die am und auf dem Meer stattfindet, in Erscheinung treten", sagte Constantin Knall, einer der Kirchentagsgeschäftsführer.

Die Nähe Hamburgs zum Wasser solle für alle Besucher erlebbar sein. Das Programm berücksichtige das maritime Flair der Stadt. Es werden Workshops zu Seemannsknoten und Segelhissen sowie Gottesdienste auf See und am Hafen angeboten. Mehr als 100 000 Menschen werden vom 1. bis 5. Mai zum Kirchentag erwartet.