In der Hamburger Presserunde diskutiert Vanessa Seifert am Sonntag über die Gefahr für inhabergeführte Läden durch das Internet.

Rotherbaum. Das Kultkaufhaus 1000 Töpfe in Bahrenfeld schließt Ende Januar. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass inhabergeführte Traditionsgeschäfte kapitulieren - vor der Konkurrenz aus dem Internet und dem harten Wettbewerb mit großen Filialisten.

"Der Kunde hat die Entwicklung in der Hand. Er muss entscheiden, ob er online bestellen oder im Laden kaufen will", sagt Wolfgang Linnekogel, Chef des Hamburger Einzelhandelsverbandes, in der "Hamburger Presserunde". Das sei zu einfach, sagt Arno Peukes, Handelsexperte bei der Gewerkschaft Ver.di: "Viele Menschen müssen auf den Preis achten, weil das eigene Gehalt nicht so üppig ist. Übrigens liegen die Löhne gerade im Handel nicht selten unter Tarif."

City-Managerin Brigitte Engler: "Das Internet kann den Fachhandel nicht ersetzen." Daniela Stürmlinger (Abendblatt): "Zalando muss keine schwarzen Zahlen schreiben. Es geht allein um den Marktanteil."

"Hamburger Presserunde", Sonntag, 21.45 Uhr bei Hamburg 1