Die beliebte Gaststätte „Strandperle” direkt an der Elbe muss teilweise abgerissen und neu erstellt werden, um Lagerkapazitäten zu schaffen.

Othmarschen. Der Umbau der Strandperle am Elbufer in Othmarschen neigt sich dem Ende entgegen. Bereits seit April wird an einem neuen Lager für die beliebte Gaststätte gearbeitet. Dafür mussten Teile des Cafés zunächst abgerissen werden, sagt Geschäftsführer Kolja Thomsen. "Optisch bleibt mehr oder weniger alles beim Alten", so Thomsen. "Wir wollen, dass die Strandperle die Strandperle bleibt." Das Lager musste neu gebaut werden, weil der Pachtvertrag für die alten Lagerräume ausgelaufen war.

Hätte man keine Möglichkeit für ein neues Lager gefunden, wäre die Strandperle in Gefahr gewesen, so Thomsen. Das neue Lager entsteht unter Nachbars Garten. Der sei dafür abgetragen worden, darunter wurde ein Lager gebaut. Anschließend wird der Garten wieder aufgetragen.

Der Sommer sei trotz der Bauarbeiten gut gelaufen. "Die Gäste haben super mitgemacht", sagt Thomsen. Es habe zwar Einbußen gegeben - die seien aber auch wegen des zum Teil schlechten Wetters entstanden. Im Winter hätte der Unternehmer die Strandperle nicht umbauen können - wegen des Hochwasserschutzes darf dann nicht gearbeitet werden.

In diesem Winter will Thomsen sein Lokal - wie im vergangenen Jahr - an schönen Tagen öffnen. Bei eisigen Temperaturen soll es dann wieder Glühwein und Waffeln geben.