Unternehmen, die Arbeitsplätze für Behinderte schaffen, sollen unterstützt werden. 3604 Hamburger mit Behinderung arbeitssuchend.

Hamburg. Hamburg will behinderten Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. So sollen Unternehmen, die Ausbildungsplätze für junge Menschen mit Behinderung schaffen, mit bis zu 10 000 Euro pro neuer Stelle unterstützt werden, teilte der Senat mit. Dies gelte auch für Firmen, die für behinderte Menschen über 50 Jahren neue Arbeitsplätze schaffen.

+++ Zu wenig Jobs für Behinderte in Hamburg +++

"Das ist ein deutliches Signal an alle Hamburger Arbeitgeber, auch schwerbehinderten Menschen eine Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu geben", sagte Sozial- und Integrationssenator Detlef Scheele (SPD) vor dem Start der "Initiative Inklusion". Bei steigendem Fachkräftemangel könne man es sich nicht erlauben, auf diese sicher hoch motivierten Menschen zu verzichten. Der Geschäftsführer der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock, sagte mit Verweis auf die Paralympics in London, dort werde gezeigt, "dass auch Menschen mit einem Handicap Erstaunliches leisten können und mit Mut, Einsatz und Professionalität ihren Weg erfolgreich beschreiten". Derzeit seien 3604 Hamburger mit Behinderung arbeitssuchend.