Billwerder. Mit Tötungsfantasien, die sie auf Facebook öffentlich machten, hatten vier Justizvollzugsbeamte der JVA Billwerder die Öffentlichkeit schockiert. Inzwischen sind die betroffenen Männer vom Dienst suspendiert worden. Jetzt wird in der Politik scharfe Kritik an den Zuständen im Gefängnis in Billwerder laut.

Den rechtspolitischen Sprechern der Grünen, der CDU und der Linken zufolge gibt es alarmierende Krankheitsraten, eine große Überlastung und Frustration des Personals. Der Sprecher der Justizbehörde, Sven Billhardt, sagt zum aktuellen Fall: "Wir gehen den Vorwürfen mit Nachdruck nach. Arbeitsbedingungen vor Ort können keine Entschuldigung sein." Der rechtspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Farid Müller, sagte, der Vorfall sei - wenn er sich bestätige - "Ausdruck einer völligen Führungsverwahrlosung".