Hamburg. "Einfach schnacken": Unter diesem Motto hatte die Unternehmensgruppe der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein und der Pinneberger Verkehrsgesellschaft (VHH PVG) in 279 Workshops mehr als 1000 Fahrgäste mit Mitarbeitern des Unternehmens ins Gespräch gebracht.

Während der Aktion konnten Kunden Lob und Kritik loswerden: "Aus unserer Sicht hat diese Aktion nur Gewinner", sagte Vorstand Thomas Becker. Das Unternehmen würde davon profitieren, denn dank der zahlreichen Hinweise der Fahrgäste könne nun die Dienstleistung verbessert werden. Außerdem hätten die Mitarbeiter in den Gesprächsrunden wichtige Rückmeldungen zu ihrer Tätigkeit erhalten.

Die VHH PVG will jetzt die Kritikpunkte der Kunden aufnehmen und die Verbesserungsmaßnahmen angehen. Konkret heißt das: Für die Mitarbeiter, die aus 28 unterschiedlichen Nationen kommen, werden künftig Deutsch-Sprachkurse angeboten, da einige Mitarbeiter Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hätten und es deshalb auch zu Irritationen oder Hemmschwellen beim Umgang mit den Fahrgästen kommen könne.

Überfüllte Busse waren ebenfalls ein Themenschwerpunkt bei "Einfach schnacken". Konsequenz aus der Kritik: Das Verkehrsunternehmen setzt inzwischen auf den Metrobuslinien 3 und 21 längere Busse mit mehr Plätzen für Kunden ein.