Piesche (2) Als Ergänzung zur Folge 1093 möchte ich eine kleine Geschichte anführen, die mein Vater erzählt hat. Wenn die Familie früher ins Ernst-Drucker-Theater (heute St.-Pauli-Theater) ging - mein Vater war zehn, sein Bruder acht Jahre alt -, dann löste mein Großvater Karten für viermal Priemtje-Böön. Dort im 2. Rang saßen die weniger begüterten Zuschauer. Es konnte schon mal passieren, dass den Leuten im Parkett von dort ein Priem (Kautabak) in den Nacken fiel. Kurz vor Einlass ins Theater sagte meine Großmutter zu den beiden Jungs: Mookt man gar noch mol Piesche, glieks geiht dat loos! Dann stellten sich die beiden Brüder an den Kantstein und machten Piesche. Das alles spielte sich direkt vor der David-Wache ab. Damals störte sich kein Udel (Schutzmann) daran, und später hat mein Vater es nicht mehr versucht.

Beste Grüße

Olaf Haselhorst, Wandsbek

Anm.: Wir kennen den 2. Rang im Ernst-Drucker-Theater als Prüntjeböön. Ein Prüntje ist eine kleine Menge ('n Prüntje Kaffe) od. ein mundgerechtes Stück Kautabak (Priem).

Zur Serie sind zwei Bücher mit Tausenden von Begriffen erschienen. Sie erhalten die Bestseller "Sprechen Sie Hamburgisch?" von Peter Schmachthagen jetzt zum Jubiläumspreis von 6,95 Euro je Band oder beide Bände zusammen für 10 Euro unter www.abendblatt.de/shop bzw. unter der Telefonnummer 040/347-265 66. Vorschläge und Anmerkungen zur Serie senden Sie bitte an die E-Mail-Adresse briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).