Die Hansestadt setzt damit die 2007 bundesweit beschlossene Kita-Platz-Garantie bereits ein Jahr früher um als ursprünglich vorgesehen war.

Hamburg. Von heute an profitieren Eltern in Hamburg vom landesgesetzlich verankerten Anspruch auf eine Kinderbetreuung ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr. Sie haben Anspruch auf eine fünfstündige Betreuung plus Mittagessen, wie die Fachsprecherin Familie, Kinder und Jugend der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Melanie Leonhard, sagte.

Die Einführung dieses Rechtsanspruchs geht zurück auf eine Initiative der SPD-Fraktion, die im Mai von der Bürgerschaft beschlossen worden war. Der Stadtstaat setzt damit die 2007 bundesweit beschlossene Kita-Platz-Garantie bereits ein Jahr früher um als vorgesehen. Dafür werden 2012 fünf Millionen Euro und 2013 weitere sieben Millionen Euro zusätzlich investiert.

+++ Hamburg garantiert allen Zweijährigen Kita-Plätze +++

Die Sozialbehörde geht davon aus, dass von September an etwa 20.200 Kinder unter drei Jahren eine Krippenbetreuung in Kitas oder in Kindertagespflege in Anspruch nehmen werden. Etwa 12 000 von ihnen werden zwei Jahre alt sein. Laut Sozialbehörde werden damit voraussichtlich 75 Prozent der Zweijährigen eine Betreuung in einer Kita oder in Kindertagespflege nutzen können. Im Vergleich zum Jahr 2006 sei die Betreuungsquote in Hamburg von 21,1 auf 32,4 Prozent im Jahr 2011 gestiegen. Auch die Zahl der Erzieherinnen stieg innerhalb von fünf Jahren um mehr als ein Drittel. Arbeiteten 2006 rund 8300 Fachkräfte in diesem Bereich, waren es den Angaben zufolge 2011 bereits rund 11 000.