Im Streit hatte Bernd Ohde die CDU im März verlassen und war zur FDP gewechselt. Dadurch erhielten die Liberalen den Fraktionsstatus.

Hamburg. Die FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Mitte hat Bernd Ohde , ehemaliger CDU-Fraktionschef, zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Fraktionschefin Angela Westfehling übernimmt den Vizeposten von Werner Sobotzik, der nun als einfacher Abgeordneter der dreiköpfigen Fraktion angehört. Die neuen Personalien bestätigten sowohl Westfehling als auch Sobotzik auf Abendblatt-Anfrage: "Es haben bei dieser Entscheidung die beruflichen Verpflichtungen der einzelnen Fraktionsmitglieder eine Rolle gespielt. Aber jetzt haben wir eine gute Lösung gefunden, die uns eine optimale politische Arbeit ermöglicht", so Sobotzik Der neue Fraktionschef war gestern nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Im Streit hatte Bernd Ohde die Christdemokraten im März verlassen und war zur FDP gewechselt. Dadurch erhielten die Liberalen den Fraktionsstatus.