St. Pauli. Orange und Rot werden die Fassadenfassade bestimmen: ohne Zweifel, das neue "Entertainment-Haus" an der Großen Freiheit auf St. Pauli wird optisch schon sehr markant wirken an der Grenze zwischen Vergnügungsviertel und den neuen geplanten Wohnquartieren dort. Gestern feierten Mitte-Bezirksamtsleiter Andy Grote und der Investor, das Unternehmen Aug. Prien, die Grundsteinlegung für das 20-Millionen-Euro-Projekt an der Ecke zur Simon-von-Utrecht-Straße. In dem sechsstöckigen Gebäude wird einer Pressemitteilung der Aug. Prien Projektentwicklung zufolge die Aida Entertainment GmbH rund 4300 Quadratmeter über 15 Jahre fest mieten. Dort soll künftig das gesamte Unterhaltungsprogramm für die Aida-Kreuzfahrtschiffe produziert werden. Wie bei einem Theater werden dort Musikstücke einstudiert und Kostüme geschneidert. Zusätzlich sollen rund 1300 Quadratmeter Bürofläche an junge Unternehmen aus der Kreativbranche vermietet werden. Geplant ist eine Art Gründerzentrum.

Bisher arbeitet die Aida-Entertainment im Stadtteil in einem alten Schulgebäude an der Seilerstraße, das als Standort bestehen bleiben soll.