aufkriegen Manchmal wird es uns bei unauffälligen Redewendungen gar nicht bewusst, dass es sich gerade mal wieder um sprachliche Eigenheiten handelt. Beim Aufspüren solcher Kostbarkeiten nehme ich Rücksprache mit meiner Frau, die ein unverfälschtes Gewächs meiner oberbayerischen Heimat im Chiemgau ist. Wenn jemand hier z. B. ein Stalltor nicht aufkriegt, hat er "zu wenig Schmalz". Wenn aber einer die reichliche Portion beim Wirt nicht aufkriegt, hat er sich, oft ohne es selbst zu merken, als Hamburger zu erkennen gegeben. Freundliche Grüße von Obing nach Hamburg,

Ulrich Burgarth

Peter Schmachthagen: "Sprechen Sie Hamburgisch?" Band 1: 332 Seiten mit rund 800 Stichwörtern, Schnacks, Biografien und Leserbriefen von A bis Z, 9,95 Euro. Band 2: 432 Seiten mit weiteren 1000 Stichwörtern von A bis Z, 12,95 Euro. Sie erhalten diese Bücher aus der Edition Hamburger Abendblatt in jeder Buchhandlung oder unter www.abendblatt.de/shop bzw. Tel. 040/347-265 66.

Vorschläge und Anmerkungen zur Serie bitte an briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).