SPD-Abgeordneter Arno Münster denkt über eine Sondersteuer nach. “Eine Waffensteuer einzuführen, das wäre auch für Hamburg vorstellbar.“

Hamburg. In Hamburg haben 12 885 Bewohner die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition, also 0,72 Prozent der Bevölkerung. Das ergab eine Kleine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Arno Münster (SPD) an den Senat.

Danach sind in der Hansestadt gegenwärtig 74.165 erlaubnispflichtige Schusswaffen registriert. Zwar liege Hamburg mit vier Schusswaffen je 100 Einwohner unter dem Bundesdurchschnitt, allerdings sei eine Großstadt wie Hamburg kaum mit ländlichen Gebieten zu vergleichen, sagt Arno Münster. "Die hohe Zahl der Schusswaffen finde ich besorgniserregend." Vor allem, wenn man bedenke, dass nach Schätzungen von Experten hinter jeder legalen Schusswaffe zwei illegale Schusswaffen im Umlauf seien. "In diesem Zusammenhang verfolgen wir die Bemühungen in Bremen zur Einführung einer Waffensteuer mit Interesse", sagt Münster. Die Bremer Sozialdemokraten setzen sich seit Mitte November für eine Waffensteuer im kleinsten Bundesland ein. Laut Medienberichten sollen nach den SPD-Plänen alle Waffenbesitzer vom kommendem Jahr an jährlich jeweils 300 Euro zahlen. Wer seine Waffe dienstlich oder gewerblich nutzt, sei davon ausgenommen. "Eine Waffensteuer einzuführen, das wäre auch für Hamburg vorstellbar", sagt Arno Münster. Vielleicht werde er demnächst mit den Kollegen in Bremen über das Thema sprechen.

+++ Unsichere Aufbewahrung: Verfahren gegen Waffenbesitzer +++

+++ Grün-Rot will schärferes Waffenrecht +++

Nach Auskunft des Hamburger Senats handelt es sich bei 56 Prozent der registrierten Schusswaffen um sogenannte Langwaffen wie Gewehre und Flinten. 44 Prozent der registrierten Schusswaffen sind Kurzwaffen: meist Pistolen oder Revolver. Von den insgesamt 12 885 Hamburgern, denen es erlaubt ist, eine Waffe zu besitzen oder zu erwerben, haben 4837 Personen als Jäger und 2113 Personen als Sportschützen die Erlaubnis erworben. Darüber hinaus besitzen 156 Personen die Erlaubnis aus dienstlichen Gründen.

Einen Waffenschein, der zum Mitführen einer scharfen Schusswaffe berechtigt, besitzen hingegen nur 42 Hamburger. Einen sogenannten kleinen Waffenschein, der den Inhaber zum Führen von Signal-, Reizstoff- und Schreckschusswaffen berechtigt, haben 4559 Personen. Im Durchschnitt hat jeder Hamburger Waffenbesitzer rund sechs Schusswaffen.