'n komischen Dannenboom Zurzeit wird ja wieder der schönste Tannenbaum für das Weihnachtszimmer ausgesucht. Das ist gar nicht so einfach, und so manches Mal heißt die erste Beurteilung zu Hause dann: Dat 's ja 'n komischen Dannenboom, weil er etwas mickerig (zu dürftig, unegal und nicht ganz gesund) ausschaut. Ist er aber erst richtig geschmückt, hat er denn doch gewonnen. Dieser Ausdruck hat sich aber auch übers Jahr für manches fragwürdige Ereignis gehalten. So hört man oft diese spontane Äußerung, ohne dass Weihnachtszeit ist. Es grüßt herzlich

Hans-Hermann Wölfert, Volksdorf

Der 1. Band zur Serie (332 Seiten mit rund 800 Stichwörtern, Schnacks, Biografien und Leserbriefen von A bis Z, 9,95 Euro) ist soeben in der 4. Auflage erschienen. Der 2. Band ist nach wie vor lieferbar (432 Seiten mit weiteren 1000 Stichwörtern von A bis Z, 12,95 Euro). Sie erhalten die Bestseller "Sprechen Sie Hamburgisch?" von Peter Schmachthagen in jeder Buchhandlung od. unter www.abendblatt.de/shop bzw. Tel. 040/347-265 66. Vorschläge und Anmerkungen zur Serie bitte an briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).