Hamburg. Ex-Innensenator Heino Vahldieck (CDU) legt zum Jahresende sein Abgeordnetenmandat nieder und verlässt die Hamburgische Bürgerschaft. "Ich will mich einer neuen Herausforderung stellen. Ich war 16 Jahre Abgeordneter der Bürgerschaft und freue mich nun auf eine neue Tätigkeit", sagte Vahldieck. Er war von August 2010 bis März 2011 Innensenator unter dem damaligen Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU).

Vahldieck tritt am 1. Januar 2012 den Posten des Geschäftsführers der Hanseatischen Siedlungs-Gesellschaft (HSG) an. Die Firma ist Tochter der Hamburger Hochbahn und verwaltet deren Wohnungs- und Immobilienbestand. Vahldieck, der vor seiner Senatorentätigkeit Leiter des Landesamts für Verfassungsschutz war, besitzt ein Rückkehrrecht in die Verwaltung, das auch für öffentliche Unternehmen wie die HSG gilt.