Hamburg. Nachdem Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) den Geschäftsführer des Jobcenters team.arbeithamburg, Thomas Bösenberg, im Sommer ablösen ließ, verlässt nun auch Pressesprecher Horst Weise das Center.

Heute packt Horst Weise den letzten Karton. Er klingt dabei enttäuscht und ein bisschen zornig: "Die neue Leitung ist an meiner weiteren Tätigkeit nicht interessiert. Deshalb räume ich nach drei Jahren meinen Schreibtisch", sagt der 62-Jährige. "Angeblich könne man mit mir nicht mehr vertrauensvoll zusammenarbeiten." Er kritisiert auch die Art und Weise, wie sein früherer Chef entlassen wurde. "Der wurde einfach entsorgt." Neuer Geschäftsführer wurde Friedhelm Siepe.

Nun möchte sich Horst Weise stärker der Politik widmen. Er kümmert sich schon jetzt um die Themen Europa, Soziales und Arbeitsmarktpolitik bei den Grünen und arbeitet unter anderen GAL-Chefin Katharina Fegebank zu. Dieses Engagement wolle er ausbauen. Wer sein Nachfolger wird und ob wieder ein Pressesprecher eingestellt wird, stehe nicht fest.