Hamburg. Im Hauptbahnhof kommt jetzt selbst an trüben Tagen deutlich mehr Tageslicht unten auf den Bahnsteigen an. Grund: Bei der Sanierung des historischen Daches, die jetzt nach einem Jahr abgeschlossen ist, wurden 192 Oberlichter und 4400 Quadratmeter Glasfassaden erneuert, 600 Elemente der Stahlkonstruktion instand gesetzt und 40 Betonelemente an der Südfassade ersetzt. "Der Hauptbahnhof hat deutlich an Attraktivität gewonnen", sagte Ute Plambeck, bei der Deutschen Bahn zuständig für Hamburg und Schleswig-Holstein, gestern bei der Einweihung, zu der auch Dietrich Hartmann, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), kam. Zehn der insgesamt 13 Millionen Euro Sanierungskosten stammen aus dem Konjunkturprogramm des Bundes.

Enak Ferlemann, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium, betonte: "Bahnhöfe müssen sauber, übersichtlich und vor allem barrierefrei sein."