Geplante Windmesse in Hamburg zur selben Zeit wie in Husum

Hamburg. Die umstrittene Fachmesse WindEnergy Hamburg wird vom 23. bis zum 26. September 2014 abgehalten. Das hat der Messefachbeirat beschlossen, wie die Messegesellschaft am Freitag mitteilte. Damit findet die geplante Windenergiemesse in Hamburg an denselben Tagen statt wie die etablierte Fachmesse Husum WindEnergy.

Die neue Messe hatte in Schleswig-Holstein heftige Kritik ausgelöst und zu einer ernsthaften Belastung zwischen den beiden Bundesländern geführt. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) bezeichnete Hamburgs Verhalten als "ausgesprochen ärgerlich". "Wir haben angeboten, dass es zu einer vernünftigen Zusammenarbeit kommt, offensichtlich hat man uns nicht die Wahrheit gesagt", sagte Carstensen dem "Hamburg Journal" des NDR.