Harburg. Thomas Völsch, 53, Fraktionsvize der SPD in der Bürgerschaft, soll Bezirksamtsleiter in Harburg werden. Bezirksfraktion und Kreisvorstand der SPD haben sich gestern darauf verständigt, den Neugrabener Verwaltungsexperten im November zur Wahl zu stellen. Er soll Torsten Meinberg, 50, ablösen - den letzten Bezirksamtsleiter mit CDU-Parteibuch.

Meinberg war erst Anfang des Jahres vom damaligen CDU-Senat für weitere sechs Jahre bestätigt worden - sehr zum Ärger der SPD, die mit der Ernennung bis nach der Wahl im Februar warten wollte, bei der sie dann die absolute Mehrheit holte. SPD-Kreischef Frank Richter sagte dem Abendblatt, dass Meinberg dennoch eine "Prüfungsphase" zugestanden worden sei, die er jedoch nicht bestanden habe. Insbesondere der Ärger um die Unterbringung von weiteren 110 Flüchtlingen an der Wetternstraße habe Vertrauen zerstört. Für Völsch, der schon 2010 gegen Meinberg angetreten war, wird vermutlich Brigitta Schulz aus Hausbruch in die Bürgerschaft nachrücken.