Senat stimmt zu. Nur Einzelkarten für Kinder sollen nicht teurer werden

Hamburg. Das Bus- und Bahnfahren in Hamburg wird schon wieder teurer: Ein Jahr nach der letzten Erhöhung will der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) die Fahrpreise zum 1. Januar 2012 um durchschnittlich 2,8 Prozent erhöhen. Die Kindereinzelkarten sollen davon nicht betroffen sein.

Der Senat hat dem Antrag des HVV auf eine Tarifanhebung bereits zugestimmt und diesen nun zur Entscheidung an die Bürgerschaft weitergeleitet. Der Verkehrsverbund rechnet mit Mehreinnahmen von 13 Millionen Euro pro Jahr.

"Die Tarifanhebung ist notwendig, um das Leistungsniveau des HVV aufrechtzuerhalten. Damit soll die Kostensteigerung bei den Verkehrsunternehmen finanziert werden", sagte HVV-Sprecherin Gisela Becker. Es seien dabei sowohl die Diesel-, Strom- und Personalkosten, die allgemeinen Verbraucherpreise als auch die Kosten für die Verbesserung des Fahrplanangebots berücksichtigt worden.

Die SPD-Verkehrsexpertin Martina Koeppen sagte: "Eine moderate Fahrpreiserhöhung ist leider nicht zu umgehen. Nur so kann der HVV weiterhin sein hohes Qualitätsniveau halten und das Leistungsspektrum erweitert werden." Die Fahrpreise waren zuletzt Anfang 2011 um durchschnittlich 3,2 Prozent erhöht worden.