Neustadt. Andernorts heißen sie schlicht Auszubildende. Bei Axel Springer werden sie liebevoll "Springer:linge" genannt. 24 junge Frauen und Männer haben gestern im Hamburger Verlagshaus ihre Ausbildung begonnen - als Medienkaufleute oder Kaufleute für Bürokommunikation, als Mediengestalter, Medien- und Informationsfachangestellte oder als Studierende des dualen Studiengangs Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre.

"Für mich ist die Ausbildung zum Mediengestalter der ideale Einstieg in die Medienwelt", sagt der Auszubildene Arne Reuter. "Ich bin begeistert, wie herzlich wir neuen Azubis am ersten Tag empfangen wurden."

Für die "Springer:linge" begann der erste Ausbildungstag mit einer Fahrt im nostalgischen Paternoster in den 13. Stock des Verlagshauses. Danach war der Tag bestimmt vom Kennenlernen, von Rundgängen, einem Vortrag über die Verlagsgeschichte und Mittagessen im hauseigenen Restaurant.

Insgesamt bildet Axel Springer zurzeit 153 Auszubildende aus. Bewerbungen für 2012 sind noch bis zum 30. September 2011 unter www.axelspringer.de möglich.