Hamburg. Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat die neuen Leitlinien der Bundesregierung für die Entwicklungspolitik kritisiert. "Die gerade jetzt so dringlich werdenden Aspekte wie zum Beispiel die Aufwertung von ländlicher Entwicklung und die Bekämpfung des Hungers kommen eindeutig zu kurz", sagte Thissen am Freitag und verwies auf die aktuelle Hungerkatastrophe in Ostafrika.

Das Entwicklungsministerium wies die Kritik zurück: Die Entwicklung ländlicher Räume sei für die Regierung "der Schlüssel zur Armutsbekämpfung", sagte eine Sprecherin.

Nach den Worten des katholischen Erzbischofs ist es "wenig verständlich, dass dem Aspekt der Privatwirtschaft so herausgehobene Bedeutung beigemessen wird". Die Fragen der Ernährungssicherung, der Bekämpfung des weltweiten Hungers und des Menschenrechts auf Nahrung bekämen dagegen keinen hohen Stellenwert. Diese Bereiche fehlten in dem Konzept leider völlig, bedauerte Thissen.