Sylvia Canel: “Ja. Ich finde den Gedanken persönlich sehr sympathisch, denn ich bin mit manchem sehr unglücklich in dieser Koalition.“

Rotherbaum. Die Hamburger Bundestagsabgeordnete Sylvia Canel (FDP) hat sich für die vorzeitige Beendigung der schwarz-gelben Koalition ausgesprochen.

In der Hamburg-1-Sendung "Schalthoff live" mit Bundestagsabgeordneten von SPD, CDU, GAL und FDP sagte Canel zu Überlegungen in der FDP, sich durch eine vorzeitige Aufkündigung der Koalition bessere Voraussetzungen für die anstehenden Landtagswahlen und für die Bundestagswahl 2013 zu schaffen: "Ja. Ich finde den Gedanken persönlich sehr sympathisch, denn ich bin mit manchem sehr unglücklich in dieser Koalition."

Das Beispiel USA zeige, "wenn Extreme gegeneinanderstehen, dann kann das Regieren nicht funktionieren". Canel weiter: "Wir sind kompromissbereit und haben bereits viele Kompromisse gemacht. Aber ich sehe auch, dass das für die FDP oft zum Nachteil ist, und da muss man dann auch mal fragen, ob denn die CDU/CSU tatsächlich diese Koalition will, so wie es im Koalitionsvertrag verabredet worden ist." Kritisch äußerte sich Canel auch zur Europa-Politik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).